Kapazität erweitert- Eigenstromnutzung gesteigert

Powerball-Betreiber verdoppelt Kapazität und steigert Unabhängigkeit.

IMG_0467_B IMG_0470_B

Am 12. Dezember 2017 hat Herr Müller aus Freiburg – Name von uns geändert – seinen ersten Powerball mit 13,5 Kilowattstunden Kapazität brutto in der Garage seines Einfamilienhauses installieren lassen. Der Eigenverbrach der Photovoltaikanlage sollte gesteigert und der Netzbezug der Wärmepumpe verringert werden. Um Erfahrungen sammeln sollte es im ersten Schritt nur ein Stromspeicher sein.

Einer ist nicht genug
Herr Müller hat allerdings schnell festgestellt, dass trotz 13,5 Kilowattstunden Stromspeicherkapazität brutto die Netzeinspeisung der Photovoltaik und der Netzbezug der Wärmepumpe noch optimiert werden können. Es musste eine Speichererweiterung her, was am vergangenen Freitag mit der Installation eines zweiten Powerball Systemspeichermodells „Basic“ mit weiteren 13,44 Kilowattstunden Kapazität realisiert wurde.

Erweiterung in 240 Minuten
Die Erweiterung wurde von nur einem Monteur in 4 Stunden erledigt, inklusive Anlieferung, Installation, Aufräumen und Abfahrt. Herr Müller stehen jetzt insgesamt 16 Kilowattstunden nutzbarer Speicherkapazität zur Verfügung.
Da sich die Systemwerte durch die Erweiterung geändert haben, wurde auch die Darstellung des Powerball Monitorsystems „MyHome“ auf die neue Kapazität und Leistung angepasst. Die Daten des alten Systemspeichers wurden gesichert und bleiben für den Betreiber erhalten.

Preisvorteil clever genutzt
Mit der neuen Baureihe Basic hat Herr Müller eine preisgünstige Erweiterungsoption seines Stromspeichers intelligent genutzt, da Powerball Basic- und Professional-Modelle für einen gemeinsamen Betrieb ausgelegt sind.

Und in Zukunft Herr Müller?

Wir sind gespannt, wie sich der Eigenverbrauch des Systems mit der Speichererweiterung entwickelt. Sollte Herr Müller noch einmal erweitern wollen ist das kein Problem, da unsere Systemspeicher bis 1000 Kilowattstunden und mehr problemlos zu erweitern sind, jederzeit, auch nach Jahren.

Immer flexibel bleiben mit Powerball
Nicht nur Powerball Basic- und Professionell-Modelle sind für gemeinsamen Betrieb ausgelegt, auch Powerball Lithium-Ionen und Bleiakku-Modelle können als gemischtes System installiert und betrieben werden. Alle unsere Systemspeicher können mit anderen Powerball Modellen jederzeit und auch nach Jahren erweitert werden.